Morgenröte

Mein Name ist kurdisch und bedeutet Sonnenaufgang. Ich wurde 1986 im Südosten der Türkei geboren und habe noch fünf jüngere Brüder. Seit der Gründung der Republik Türkei wird die kurdische Bevölkerung diskriminiert und unterdrückt. Jede Kurdin und jeder Kurde erlebt diese Diskriminierung am eigenen Leib. Das fängt schon bei der Geburt an. Denn die türkischen Behörden akzeptieren keine kurdischen Namen. Deshalb durften meine Eltern meinen Namen beim Standesamt nicht eintragen lassen und mussten einen Namen aussuchen, den die türkischen Beamten akzeptierten. Daher ist Rojin „nur“ mein Rufname. Ich habe wenige Erinnerungen an mein Leben dort. Als ich zehn war, sind wir nach Deutschland geflüchtet, weil wir in der Türkei wegen der politischen Verhältnisse keine Zukunft hatten.
Momentan besuche ich die 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und strebe dort meinen Abitur.

Am liebsten wünsche ich mir einen Personalausweis mit folgenden Angaben:

Name: Morgenröte
Adresse: dort, wo ich mich gerade bewege
Herkunft: Erde
Nationalität: irdisch
Religion/Glaube: Liebe, Solidarität
Geschlecht: Mensch
Aussehen: natürlich
Energie fürs Leben: lachen, das Leben genießen
Abneigung: Egoismus
Sehnsucht: Respekt
Zukunft: Hoffnung und Kampf
Motto: Alle Menschen sind Ausländer. Fast Überall !
Alle Rassisten sind Arschlöcher. Überall !

Random Text

Ein Jahr ist es nun her, als unsere Wohnung beim Abendessen von einer Greiftruppe der Polizei gestürmt wurde. “Ihr habt 10 Minuten Zeit, packt eure Sachen! Es geht los! Der Flieger wartet!” - by JOG Hessen

Jugendliche ohne Grenzen